Aus Leserbriefen an die Redaktion
Umverteilung
Zu jW vom 26. Juni: Zitat des Tages von
Peter Struck
Sieh an, der Verteidiger Deutschlands am Hindukusch hat ein positives Menschenbild. Gehabt. Vermutlich resultierte das aus dem militärischen Gehorsam seiner Besatzungsarmee und der Freude der Befreiten. Und ausgerechnet an der Heimatfront enttäuscht diesen Patrioten die deutsche Spezies dieser selbstverschuldeten Verelendeten, welche das großartige Sozialsystem so schamlos ausnutzen. Also verteilen wir doch die Mittel um, an dankbarere, uniformierte Menschen. Dann klappt's auch mit dem positiven Menschenbild.
Jan Schulz, St. Katharinen
Nein, danke
Aus Nationalgefühl wird allzuschnell Nationalismus. Die kommerzialisierte und national gepushte WM fördert gezielt ein Wir-Gefühl, den Einsatz »für das Ganze«. Ohne dieses Gefühl sind Kriege nicht zu befürworten, sogenannte friedensschaffenden Einsätze nicht zu erreichen. (...) Irrati...
Artikel-Länge: 6464 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.