Reinwaschung durch Almosenverteilung
Stiftung für die »Entschädigung« von Zwangsarbeitern erklärt ihre Arbeit für beendet
Hans DanielFünf Jahre nach ihrer Gründung meldet die Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft« Vollzug: In diesen Tagen soll die »freiwillige Zahlung« aus dem aus Steuermitteln und von Teilen der Industrie mit fünf Milliarden Euro gespeisten Topf an die vom deutschen Kapital während der Kriegsjahre in Deutschland als Zwangsarbeiter ausgebeuteten Frauen und Männer abgeschlossen sein. Die »Brosamen vom Herrentisch«, wie der Berliner Wirtschaftswissenschaftler Thomas Kuc...
Artikel-Länge: 3350 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.