Ungebrochene Traditionen
Appell an Jung: Die Namen von Hitlers Tätern aus der Bundeswehr verbannen
Hans DanielUnter der Überschrift »50 Jahre Traditionspflege der ›neuen Wehrmacht‹« hat die »Initiative gegen falsche Glorie« in einer Presseerklärung auf den politischen Skandal aufmerksam gemacht, daß 60 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus immer noch Kasernen der Bundeswehr nach »Hitlers Kriegshelden und Heerführern« und »präfaschistischen Militärs« als »soldatische Vorbilder« benannt sind. Diese Kasernennamen, die aus »Hitlers Traditionsoffensive 1937/38« übernommen oder...
Artikel-Länge: 4240 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.