Preissenkung für AIDS-Medikament aus USA
Pharmakonzern Abbott lenkt ein: »Kaletra« kostet in Brasilien nur noch die Hälfte
Harald NeuberDas AIDS-Medikament Kaletra des US-Pharmakonzerns Abbott wird in Brasilien künftig nur noch 63 Cent statt 1,17 US-Dollar pro Tablette kosten. Nach Angaben des brasilianischen Gesundheitsministers Felipe Saraiva spart das Land bis zum Jahr 2011 umgerechnet 280 Millionen Euro. Nachdem noch im Juni Verhandlungen mit Abbott gescheitert waren, hatte Brasilien zuletzt gedroht, den Patentschutz für Kaletra zu übergehen und das Medikament als sogenanntes Generikum selbst herzustellen. Im Rahmen des brasilianischen Anti-AIDS-Programms sollen rund 155000 HIV-positiv getestete Menschen landesweit kostenlose Versorgung erhalten. Zu dem Preis des Originalproduktes ...
Artikel-Länge: 2072 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.