Militärischer Alleingang angedroht
Israelische Politiker verlangten bei ihrem USA-Besuch Vorgehen gegen Iran
Knut MellenthinDrei israelische Parlamentsabgeordnete haben am Freitag (Ortszeit) während einer USA-Reise mit einem militärischen Alleingang ihres Landes gedroht, falls keine internationale Koalition gegen den Iran zustande kommt. Als Forum wählten sie ein Zusammentreffen mit führenden Vertretern der Conference of Presidents of Major American Jewish Organizations, des Dachverbands der über 50 wichtigsten jüdischen Organisationen der USA.
Die Drohung hat Gewicht, weil die drei Politiker unterschiedliche, keineswegs unbedeutende Teile des israelischen Parteienspektrums repräsentieren. Juval Steinitz gehört dem einflußreichen rechten Flügel von Scharons Likud an. Er ist Vorsitzender des Knesset-Ausschusses für Außenpolitik und Verteidigung. Arie Eldad ist Mitglied der rechtszionistischen Moledet (Nationalunion), die Anspruch auf »ganz Israel« einschließlich der besetzten Gebiete erhebt und sich für d...
Artikel-Länge: 2788 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.