»4000 Türken wurde der deutsche Paß entzogen«
Manche wurden sogar staatenlos. Zuwanderungsgesetz hat den Erwerb deutscher Staatsbürgerschaft erschwert. Ein Gespräch mit Hakan Doganay
Wolfgang Pomrehn* Hakan Doganay ist Mitglied im Berliner Vorstand der »Partei Arbeit und soziale Gerechtigkeit – die Wahlalternative« (WASG) und seit 20 Jahren in der IG Metall aktiv
F: Der Vorsitzende der »Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V.«, Hakki Keskin, soll auf der Berliner Landesliste der »Linkspartei.PDS« antreten, die am kommenden Wochenende aufgestellt wird. Hat die Kritik der letzten Wochen an diesem Vorhaben gefruchtet?
An der Basis schon. Ich weiß, daß viele ...
Artikel-Länge: 4220 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.