Milosevic-Zeuge abgeurteilt
Serbe wurde bestraft, weil er in Abwesenheit des Angeklagten nicht aussagen wollte
Anna Gutenberg, Den HaagErstmals wurde am Freitag vor dem Haager Jugoslawien-Tribunal ein Zeuge wegen Mißachtung des Gerichts verurteilt. Der 68jährige Kosovo-Serbe Kosta Bulatovic erhielt vier Monate Haft, die wegen seines sichtlich schlechten Gesundheitszustandes in eine zweijährige Bewährungsstrafe umgewandelt wurden. Bulatovic hatte sich Ende April geweigert, seine Aussage als Zeuge der Verteidigung des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic fortzusetzen, nachdem dieser aus gesundheitlichen Gründen von der Verhandlung ausgeschlossen worden war.
In der Befragung durch Milosevic berichtete der Zeuge vom Schicksal der unterdrückten Serben im Kosovo in den 1980er Jahren. Da das Kreuzverhör in der Si...
Artikel-Länge: 2210 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.