Abgeschrieben
Aus der Ostermarsch-Rede von Wolfgang Richter (Linkes Bündnis Dortmund) am Montag
* Wir dokumentieren in Auszügen den Redebeitrag des Dortmunder Stadtrates Wolfgang Richter (Linkes Bündnis Dortmund) auf der Abschlußkundgebung des Ostermarsches Ruhr am Montag in Dortmund:
Was ist der Entwurf der EU-Verfassung anderes als die geplante Ermächtigung der Kriegslüsternen, und was ist er anderes als die geplante Nötigung der Kriegszögerlichen in Europa, in Deutschland, Krieg vorzubereiten und ihn anzuzetteln, wo immer das nützlich erscheint? Nützlich erscheint der herrschenden Politik, die die Politik des Kapitals in Europa, in Deutschland ist? Was ist die monströse Aufrüstung anderes als die ersehnte Ermächtigung der europäischen, der deutschen Imperialisten, in der Welt auch zu ordnen, zu richten und zu strafen und sich anzueignen, was zu kriegen ist? Und was ist die neue Debatte über Wehrpflicht und Freiwilligenarmee anderes als das Vorber...
Artikel-Länge: 2700 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.