Dschihad im Polo
Ein VW-Werbespot
Matthias PfeifferIm Internet kursiert zur Zeit ein 22-Sekunden-Spot, der den neuen VW Polo bewirbt. Der Volkswagen-Konzern will ihn nicht produziert haben. Mit getönter Sonnenbrille, schwarzem Dreitagebart, Tarnparka, Pali-Tuch und Sprengstoffgürtel um den Bauch startet ein Araber einen schwarzen Polo, fährt durch eine westliche Stadt. Lebendiges Treiben. Lächelnde Menschen sitzen in einem Straßencafé, darunter Mütter mit Kindern. Der Fahrer stoppt am Straßenrand, zündet den Gürtel. Die Explosion zerreißt ihn, der Polo aber steht makellos da. Das VW-Logo wird eingeblendet: »Polo. Small but tough« – in einer Großstadt wie Tel Aviv ist ein palästinensisches Selbstmordattentat werbewirksam gescheitert.
Seit der Film am 17. Januar im Netz auftauchte, sorgt er für Spaß. »Manchmal kannst du es schaffen, daß sich Leute vor Lachen ...
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