Das Onlineabo der Tageszeitung junge Welt testen: Drei Monate für 18 Euro.
Opel gleicht nach Osten an
Pfiffe für GM-Europa-Chef: Autobauer fordert Lohnkürzung für Bochum auf das Niveau von Eisenach. Fertigung eines zusätzlichen Astra-Modells in Aussicht gestellt
Daniel BehruziNeben der umfangreichen Arbeitsplatzvernichtung im Bochumer Opelwerk sollen nun auch die verbleibenden Beschäftigten geschröpft werden. Vorbild: der ostdeutsche Standort Eisenach, an dem die Arbeiter rund ein Fünftel weniger verdienen als ihre Kollegen im Ruhrgebiet. Eine derartige West-Ost-Angleichung forderte der Präsident von General Motors Europa, Carl-Peter Forster, am Freitag auf einer Betriebsversammlung der Bochumer Belegschaft in der Essener Grugahalle.
...
Artikel-Länge: 3232 Zeichen
Alle Inhalte jederzeit lesen? Das geht mit dem Onlineabo. Qualitativ hochwertiger Journalismus kostet Geld. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern. Testen Sie jetzt unverbindlich den Onlinezugang für drei Monate zum Preis von 18 Euro!«
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.