Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen
Kampagne gegen Rentner
Institut: Senioren in Deutschland sollen höhere Krankenkassenbeiträge zahlen
Rentner sollten sich stärker an den Gesundheitskosten in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) beteiligen. Es sei die Versicherung der Rentner, die sich als »das zentrale finanzielle Problem der GKV« herausstellt, sagte Ulf Fink vom Institut für Wirtschaft und Soziales (WISO) am Donnerstag in Berlin. Zwar sei eine Rationierung von Gesundheitsleistungen nach Alterskriterien abzulehnen, aber man müsse über einen stärkeren Eigenanteil vor allem künftiger Rentnergenerationen an den Kosten der GKV nachdenken.
Zum Solidarprinzip der GKV gehöre der Ausgleich zwischen Alt und Jung. Die Frage sei allerdings »legitim, ob das jetzt erreichte Ausmaß dieses Ausgleichs noch mit dem ...
Artikel-Länge: 2148 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.