Mit Schaum drauf
Alle sehen müde aus. Vor Weihnachten geht man zu Saturn. Dort sind blaue Toaster, Kaffeemaschinen und Wunderkocher die Essenz des Lebens
Arnd Zschiesche/Oliver Carlo ErrichielloDie Saturnalien waren ein altrömisches Fest zu Ehren des Gottes Saturn, das jedes Jahr im Dezember nach Beendigung der Herbstaussaat gefeiert wurde. Es ging um die Aufhebung der Standesunterschiede, gegenseitiges Beschenken sowie öffentliche und private Gelage. Die Saturnalien der Neuzeit werden in hundert Saturn-Medienkaufhäusern veranstaltet, vorallem in der Zeit vor dem 24. Dezember. Eine Stippvisite in Hamburg.
Erdgeschoß
Draußen sind es mediokre minus zwei zwei Grad, drinnen ist die Welt so, wie sie ist. Grausam. Lederjackentragende Pykniker mit im Bauchbereich platzendem Holzfällerhemd, bezopfte Leptosome so schmal wie Salzstangen ohne Hagelsalz, pubertierende Daunenjackenträger mit Hautunreinheiten so groß wie Toffifees. Pärchen stehen händchenhaltend vor musealen Glasvitrinen, die mit dem Schriftzug »Konsolen-History« überschrieben sind und betrachten ihren allerersten gemeinsamen Gameboy von 1989. Ein riesengroßer Plakatständer warnt: »Der ...
Artikel-Länge: 4073 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.