Echt ätzend: Sodbrennen
Ein widerliches Brennen in Hals und Rachen, das jeder fünfte Deutsche kennt
Wenn saure Magensekrete die Schleimhäute der Speiseröhre erreichen, brennt und sticht es in der Magengrube bis in den Hals und den Rachen hinauf. Noch hinter dem Brustbein tut es weh. Jeder fünfte Deutsche kennt das: Sodbrennen. Häufig beruht es auf einer zu starken Säurebildung im Magen. Meist sind zu fette, zu süße oder zu stark gewürzte Speisen verantwortlich, übermäßiger Alkohol-, Kaffee- oder Zigarettenkonsum.
Konzentriert sich das Brennen auf die Speiseröhre, ist die Ursache häufig eine Schwäche des oberen Schließmuskels oder eine Lücke im Zwerchfell, ein sogenannter Z...
Artikel-Länge: 1847 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.