Kommunisten lehnen EU-Beitritt der Türkei ab
Generalsekretärin der griechischen KP rückt nach Besuch bei türkischer Schwesterpartei Klassenfrage in Mittelpunkt
Heike Schrader, AthenAnfang der Woche kehrte die Generalsekretärin der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE), Aleka Papariga, von einem Besuch bei ihrer Schwesterpartei TKP in der Türkei zurück. Auf der Tagesordnung stand vor allem die Haltung der beiden Parteien zum Eintritt der Türkei in die Europäische Union. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag schilderte Papariga ihre auf der Reise gewonnenen Eindrücke.
KKE und TKP hätten in vielen Fragen gemeinsame Positionen, erklärte die Generalsekretärin. Beide Parteien sprächen sich gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei aus, da diese ausschließlich im Interesse des Kapitals und des Imperialismus läge. Auch die Berichte aus EU-Kreisen über angebliche ...
Artikel-Länge: 2178 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.