Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Zerfall und Perspektive
Die Arbeiterklasse schrumpft – und dennoch wachsen die Chancen auf einen revolutionären Umbruch. Die im Kapitalismus dauerhaft Marginalisierten beginnen sich dauerhaft zu organisieren
Manfred SohnDie geschichtlichen Daten, die wir feiern oder betrauern – Geburtstag der DDR am 7. Oktober, Einverleibung in die BRD am 3. Oktober – sind die großen geschichtlichen Ereignisse, die sich an der gesellschaftlichen Oberfläche abspielen und für jeden sichtbar sind. Bedeutsamer sind die geschichtlichen Wasserscheiden, die sich unterhalb der Oberfläche herausbilden und deren Wirkungen erst Jahrzehnte später deutlich und unabweisbar werden.
Irgendwann zwischen 1980 und 1997 liegt eine solche geschichtliche Wasserscheide. Irgendwann seitdem nimmt unter dem Strich nicht nur in den alten Industrieländern, sondern weltweit die Zahl der Menschen ab, die gegenständliche, nichtagrarische Waren produzieren.
»Ist mir doch egal!«, mag der geneigte Leser sagen, aber er irrt.
Die Gründungsurkunde der Bewegung für die Errichtung des Gemeineigentums an Produktionsmitteln sowie an Grund und Boden, das »Kommunistische Manifest«, geht wie alle folgenden kommunistischen Part...
Artikel-Länge: 18397 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.