»Kritisieren, was man für falsch hält«
Gegen Demokratieabbau müssen alle zusammenhalten. Auszüge aus der Rede, die Dr. Seltsam in Berlin anläßlich der Preisverleihung des »Goldenen Maulkorbs 2004« hielt
In vielen bundesdeutschen Geschichtsbüchern steht immer noch: »Die Weimarer Republik wurde von den Extremisten von links und rechts gemeinsam zerstört«. Wenn das stimmte, dann wäre also – und aufmerksame Schüler fragen das gelegentlich – Ernst Thälmann als Vorsitzender der KPD am 30. Januar 1933 im ersten Kabinett Hitler Vizekanzler geworden. So war es aber nicht. Tatsache ist, daß der Sprecher diverser Industrieklubs, Franz von Papen, Hitlers Vizekanzler wurde, daneben der Finanzier Hugenberg und weitere Vertreter der konservativen »Mitte«. Statt die Früchte der »gemeinsamen Zerstörung der Demokratie« zu genießen, wurden die demokratisch gewählten KPD-Parlamentarier gejagt und eingesperrt, die einfachen Parteimitglieder ebenso. Das letzte Treffen der KPD-Führung mußte schon illegal stattfinden, im Sporthaus Ziegenhals – als Ruderklub getarnt, am 7. Februar 1933.
Keine Posse
Nach dem Krieg wurde das alte baufällige Sporthaus abgerissen und 1953 mit...
Artikel-Länge: 8387 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.