Mit den Füßen voran in die PDS
Die Odyssee eines kommunistischen Radiosöldners
Pierre Deason-TomoryOstermarsch 1990 in Nürnberg. Ich verteile Flugblätter und treffe einen toughen kurdischen Genossen, der ein Stalin-Abzeichen an der Jacke trägt. Ich: »Stalin?« Er: »Ja.« – »Warum?« – »Wer heute Stalin kritisiert, kritisiert morgen Lenin und übermorgen Marx! Zeig, was hast du da?« Es war der Aufruf zur Gründung einer »PDS-West«. Die Namen von fünf DKPisten standen darunter, so auch meiner. Das würde Ärger geben. Ich arbeitete damals beim lokalen Sender Radio F, den...
Artikel-Länge: 18773 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.