Mär vom Nullsummenspiel
Ein fast widerstandslos hingenommener Schlag gegen das System der gesetzlichen Rente
Sahra WagenknechtDas Thema Rentenbesteuerung rangiert auf der Skala der öffentliche Aufmerksamkeit erregenden sozialen Untaten eher im unteren Bereich. Scheinbar läuft die neue Regelung, die der Bundestag bereits Ende April mit Mehrheit beschlossen hatte und die mit feinen Änderungen Ende Mai im Vermittlungsausschuß auch den Segen der CDU fand, auf ein Nullsummenspiel hinaus: Die Rentenversicherungsbeiträge der abhängig Beschäftigten, derzeit aus dem versteuerten Einkommen gezahlt, ...
Artikel-Länge: 5914 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.