Neuzugänge / Von Wäsche- und anderen Paketen
Heute keine Geschichte(n). Oder doch
Dietmar Jochum* Dietmar Jochum (Jg. ’52) ist Journalist und beschäftigte sich in den 90er Jahren mit den Politbüro-Prozessen. Er arbeitete als Rundfunkreporter bei Deutschlandradio und Radio Brandenburg, war außerdem Leiter einer Presseagentur. Zur Zeit befindet er sich in Haft. Für den Text »Von Wäsche- und anderen Paketen« wurde er mit dem Ingeborg-Drewitz-Literaturpreis ausgezeichnet.
Der Gefangenentransportwagen der Polizei erreicht um halb fünf den Moabiter Knast. Zehn Haftbefehle hat der Bereitschaftsrichter in der Gothaer Straße diesmal ausgestellt. Zehn Gefangene verlassen hintereinander die auf dem Gefängnishof zwischen dem B- und C-Flügel abgestellte »Grüne Minna«. Aus den vergitterten Fenstern des gegenüberliegenden Haftkrankenhauses rufen einige inhaftierte Frauen den Ankommenden ironische Willkommensgrüße zu.
Sie achten nicht darauf. Ebensowenig auf die saloppen Sprüche derjenigen männlichen Gefangenen, die an den Fenstern des B/C-Flügels neugierig...
Artikel-Länge: 14638 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.