Fegefeuer des guten Geschmacks
Jörg Burkhard wird 80 und nimmt es auf mit dem rhetorischen Sondermüll
Florian NeunerIn der Literatur gibt es zwei Arten von Radikalität. Es gibt eine Literatur der radikalen Inhalte, die mit beißender Kritik und politischer Dissidenz für Aufregung sorgt oder ob ihrer expliziten Darstellungen von Gewalt oder Sexualität das Publikum spaltet, wenn sie nicht sogar Zensoren auf den Plan ruft. Und es gibt eine ästhetisch radikale Literatur, die unsere Alltagssprache auseinandernimmt, in der Syntax keinen Stein auf dem anderen lässt, eingeschliffene Leseg...
Artikel-Länge: 5512 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.