Sinn Féin siegt weiter
Nordirland: Republikanische Partei punktet auch bei Kommunalwahlen. Zuwächse bei linken Unabhängigen, Loyalisten stagnieren.
Dieter Reinisch, BelfastDie Serie der Wahlerfolge der republikanischen Partei Sinn Féin (SF) setzt sich unaufhaltsam fort. 462 Gemeinderäte standen am Donnerstag in Nordirland zur Wahl. SF gewann 39 Sitze dazu und hält nun 144 – noch nie hatte eine Partei mehr als 130 Sitze erreicht. Der öffentlich-rechtliche Sender BBC NI bezeichnete das Ergebnis als »grüne Welle«. Die Vorsitzende der liberalen Alliance Party (AP), Naomi Long, sprach wie schon vergangenen Mai, als bei den Parlamentswahlen...
Artikel-Länge: 3204 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.