»Die Faschisten nutzen die soziale Lage aus«
Irland: Tätliche Übergriffe auf Geflüchtete und Schutzsuchende häufen sich. Staat ignoriert Arbeiterklasse. Ein Gespräch mit Diarmuid Breatnach
Dieter ReinischIm südlichen Stadtzentrum von Dublin haben Rassisten ein Zeltlager von Asylsuchenden angezündet. Was ist in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai passiert?
Seit einiger Zeit werden Asylsuchenden während der Antragsprüfung keine Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Das widerspricht internationalem Recht. Daher müssen viele in Zelten leben. Das sind keine ukrainischen Flüchtlinge, denn die bekommen bevorzugte Behandlung und eine Unterkunft vom Staat. Die Gruppe, die in Zel...
Artikel-Länge: 4346 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.