Streik statt Lohnverzicht
Am Sonnabend haben Beschäftigte der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt-Kaufhof in drei Bundesländern Warnstreiks durchgeführt
David MaiwaldDie Beschäftigten der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt-Kaufhof (GKK) kämpfen weiter für ihre Rechte. In drei Bundesländern waren sie am Karsamstag einem Aufruf der Gewerkschaft Verdi zum ganztägigen Warnstreik gefolgt. Die Gewerkschaft will für die bundesweit rund 17.000 Beschäftigten die Anerkennung der regionalen Flächentarifverträge des Einzelhandels erkämpfen.
Die Warnstreiks seien als Reaktion der Beschäftigten »völlig verständlich«, sagte Katja Deus...
Artikel-Länge: 2713 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.