Gegen die Ein-Mann-Herrschaft
Türkei: Linke Allianz unterstützt gemeinsamen Oppositionskandidaten. Regierung holt kurdische Dschihadisten ins Boot
Nick BraunsDie Allianz für Arbeit und Freiheit um die vor allem unter Kurden verankerte Demokratische Partei der Völker (HDP) wird keinen eigenen Kandidaten für die türkische Präsidentschaftswahl am 14. Mai aufstellen. Das gab die HDP-Kovorsitzende Pervin Buldan am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Ankara bekannt. Mit dieser Entscheidung komme das linke Bündnis seiner historischen Verantwortung gegen die »Ein-Mann-Herrschaft« nach – gemeint ist das Präsidialregime von Rece...
Artikel-Länge: 4086 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.