Millionen auf der Straße
Frankreich: Erneut Massenproteste gegen Macrons »Rentenreform«. Abstimmung im Parlament steht bevor
Hansgeorg HermannDer Zorn der Franzosen und ihr Mut zum Widerstand gegen das Rentenprojekt ihres Staatschefs Emmanuel Macron sind gewachsen. Doch der monatelange Protest gegen die »Reform« und seine zu erwartenden Folgen haben Salär und Ersparnisse der meisten aufgebraucht. Jeden einzelnen Kampftag auf der Straße bezahlen die streikenden Lohnabhängigen mit Einkommensverlusten von bis zu 100 Euro. Der Präsident, als ehemaliger Banker ein Stratege des großen Geldes, weiß das und warte...
Artikel-Länge: 3711 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.