Union mit Comeback in Berlin
Abgeordnetenhauswahl: CDU mit starken Zugewinnen. Geringe Wahlbeteiligung armer Einwohner
Nico PoppBei der vom Verfassungsgerichtshof des Landes angeordneten Neuwahl des Berliner Abgeordnetenhauses hat die CDU am Sonntag starke Zugewinne erzielt. Nach nur noch 18 Prozent im September 2021 kam die Union laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis nun auf 28,2 Prozent und 52 Mandate. Erstmals seit 1999 ist die Partei damit wieder stärkste Kraft in der Hauptstadt.
Die drei Parteien des bisherigen »rot-grün-roten« Regierungsbündnisses erlitten durchweg Stimmenverluste. Die SPD erzielte mit 18,4 Prozent ihr schlechtestes Nachkriegsergebnis in Berlin. Sie hat als zweitplazierte Partei beim Zweitstimmenergebnis nur 105 Stimmen Vorsprung vor den G...
Artikel-Länge: 2047 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.