Anno … 3. Woche
1793, 21. Januar: Der ehemalige französische König Ludwig XVI. wird auf dem vormals nach seinem Vater benannten Place de la Révolution öffentlich hingerichtet. Unter »Vive la nation!«-Rufen bestaunen 20.000 Zuschauer den von der Guillotine abgetrennten Kopf des wegen »Verschwörung gegen die öffentliche Freiheit« und »Vergehen gegen die nationale Sicherheit« Verurteilten. Nach der Verhaftung und Absetzung des Königs im August des Vorjahres war bekanntgeworden, dass Ludwig im geheimen royalistische Zeitungen finanziert und Politiker bestochen hatte. Der Verurteilung und Hinrichtung war eine längere Debatte vorausgegangen, in der sich die Befürworter der Tode...
Artikel-Länge: 2082 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.