Moskau: Soledar erobert
Stadt angeblich unter Kontrolle. NATO verlegt AWACS nach Rumänien
Reinhard LauterbachRussland hat den Fall der Stadt Soledar im Donbass gemeldet. Die seit Wochen heftig umkämpfte Salzminenstadt nordöstlich von Bachmut sei seit Donnerstag abend unter russischer Kontrolle, erklärte am Freitag früh das Moskauer Verteidigungsministerium. Das US-amerikanische und pentagonnahe »Institute for the Study of War« bestätigte den Fall der Stadt indirekt: »Alles spreche dafür«, dass russische Truppen die Stadt kontrollierten, hieß es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Ein Sprecher des Weißen Hauses erklärte am Freitag, Washington unterhalte »keine direkte Vertretung« im Frontgebiet und könne sich daher zu Einzelentwicklungen nicht äußern. Auch falls Soledar gefallen sein sollte, sei dies aber ke...
Artikel-Länge: 2233 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.