Maßnahmen gegen Corona auf der Kippe
FDP für Aufhebung von Schutzvorschriften. SPD und Grüne halten vorerst an Beschränkungen fest
Felix JotaNach Äußerungen des Virologen Christian Drosten über ein Ende der Coronapandemie hat Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) für eine Beendigung aller Schutzmaßnahmen plädiert. Der Minister verwies bei Twitter darauf, dass Drosten erklärt habe, die Pandemie sei vorbei. »Als politische Konsequenz sollten wir die letzten Coronaschutzmaßnahmen beenden«, so Buschmann. Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité, hatte gegenüber dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe) gesagt, Deutschland erlebe in diesem Winter die erste endemische Welle mit SARS-CoV-2. »Nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei«, betonte er.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) widersprach Buschmann. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa lehnte er am Dienstag eine sofortige Aufhebung aller Maßnahmen als »leichtsinnig« ab. Dies werde von Drosten auch nicht gefordert. Es treffe zu, dass das ...
Artikel-Länge: 2833 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.