Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Purer Flächenfraß
Infrastruktur, Wohnungsbau: Naturschützer fordern Netto-Null-Verbrauch bei Ausbauplänen
Oliver RastZugebaut, zugepflastert: Rund 54 Hektar Land werden in der Bundesrepublik durchschnittlich in Siedlungs- und Verkehrsfläche umgewandelt – täglich (2020). Für Gewerbegebiete am Stadtrand samt Zufahrtsstraßen etwa. Wald, Wiesen und Äcker verschwinden dafür; der Flächenfraß hält an. Wissenschaftler sprechen hierbei lieber von »Flächenneuinanspruchnahme«, denn die Areale gehen nicht verloren, ihre Nutzungsform ändert sich, so Tobias Krüger vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) am Montag zu jW. Von der Wortwahl abgesehen: Umweltaktivisten fordern einen Netto-Null-Flächenverbrauch. Es soll nicht mehr an Fläche »verbraucht« werden, als andernorts beispielsweise renaturiert wird. Flächenkreislaufwirtschaft nennt sich das.
Ein Ziel, das selbst das Bundeskabinett in seiner »Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie« (DNS) verfolgt. Also, bis 2030 eine Reduktion auf unter 30 Hektar pro Tag und bis 2050 auf netto Null, bestätigte ein Sprecher des Bundes...
Artikel-Länge: 4304 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.