Prügelpolizisten droht Strafe
Staatsanwaltschaft Mannheim klagt Beamte Monate nach tödlichem Einsatz in Mannheim an
Kristian StemmlerDie Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam, doch nun zeichnen sich Konsequenzen ab: Vor zahlreichen Augenzeugen war ein 47jähriger psychisch erkrankter Mann am 2. Mai bei einer Festnahme in der Innenstadt von Mannheim von zwei Polizeibeamten so brutal traktiert worden, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Gut ein halbes Jahr später hat die zuständige Anklagebehörde gehandelt. Die Staatsanwaltschaft Mannheim erhob gegen die beiden Polizisten, einen Polizeioberkommissar und einen Polizeihauptmeister Anklage. Wie aus einer Mitteilung der Behörde vom 9. Dezember hervorgeht, wird dem Oberkommissar Körperverletzung im Amt mit Todesfolge in Tateinheit mit versuchter gefährlicher Körperverletzung im Amt vorgeworfen. Der Vorwurf gegen den Hauptmeister lautet lediglich auf fahrlässige Tötung durch Unterlassen.
Die »Initiative 2. Mai Mannhe...
Artikel-Länge: 4156 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.