Ab in die Holzhütte
Treffen sich zwei alte Hasen: Rick Rubin hat das neue Album von Neil Young produziert
Fabian LehmannDa erfreut sich jemand an den einfachen Dingen: vor die Holzhütte treten, Stiefel abstreifen, in den Wald gehen. Damit beginnt das Video zu »Love Earth«, der ersten Single von »World Record«, dem jüngsten Album von Neil Young und Crazy Horse. Die Botschaft: Draußen ist das richtige Zuhause. Young erzählt, die Songs seien ihm beim Wandern durchs winterliche Colorado, nun ja, eingegeben worden.
Der vorherrschende Zweivierteltakt nimmt die Bewegung auf, setzt einen Fuß vor den anderen. Ebenso die Texte. Young besingt den blauen Himmel, glitzerndes Wasser, die Einfachheit des Daseins. Anders gesagt: Es geht mal wieder um alles – die Erde, unsere Welt, den Planeten. Drunter macht es Young nicht, erst recht nicht im hohen Alter. Die Grundhaltung auf »World Record« ist nostalgisch, beschwört ein vergangenes Paradies – ein Motiv, das Neil Young von Beginn an begleitet, wie es etwa N...
Artikel-Länge: 2752 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.