Selbstmordpolitiker
Struck warnt Spanien vor Abzug aus dem Irak
Jürgen ElsässerDie spanischen Sozialisten sind eine handzahme Partei, bei deren Neugründung Ende der 70er Jahre die NATO und die SPD Paten standen, und doch könnte ihr Wahlsieg eine echte Linkswende auf dem ganzen Kontinent einleiten. Schon die Millionendemonstrationen in allen europäischen Metropolen am 15. Februar vergangenen Jahres gaben zu Hoffnungen Anlaß, doch sie blieben letztlich auf einer rein symbolischen Ebene und konnten die Kriegsmaschine nicht mehr stoppen. Nun ist der vorher bloß protestierenden Mehrheit in einem wichtigen Land der Regimewechsel gelungen, und das könnte Dominoeffekte auch in anderen pro-amerikanischen Schurkenstaaten haben. Lehre Nummer eins: Die Massen, von den postmodernen Linken gerne als verblödet und rassistisch verachtet, haben sich als Subjekt der Geschichte zurückgemeldet.
Das bedeutet aber, Lehre Nummer zwei, noch lange kei...
Artikel-Länge: 2686 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.