Australische Kurskorrektur
Labor-Regierung revidiert Anerkennung Westjerusalems als israelische Hauptstadt
Thomas BergerDie Entscheidung ist ein kleiner Paukenschlag. Die neue sozialdemokratische Regierung Australiens zieht die Anerkennung Westjerusalems als Israels Hauptstadt zurück, die 2018 von der konservativen Vorgängeradministration getroffen wurde. Das mehrheitlich von Palästinensern bewohnte Ostjerusalem ist seit dem Sechstagekrieg 1967 unter israelischer Besatzung. In der großen außenpolitischen Linie sind die Sozialdemokraten seit dem Machtwechsel im Mai sonst nicht mit jähen Wechseln aufgefallen, auch wenn sich der Ton etwas gewandelt hat. So ist »Down Under« mit den jüngst verkündeten neuen Klimazielen vom Bremser zum aktiv Mitwirkenden geworden.
Was jetzt erfolgte, ist die Einlösung eines Wahlversprechens der nunmehr in Australien regierenden Labor Party. Die hatte es schon seinerzeit als klaren Fehler eingestuft, dass der damalige Premierminister Scott Morrison in diesem Punkt auf die Linie von Ex-US-Präsident Donald Trump eingeschwenkt war. Der Republikaner ...
Artikel-Länge: 3177 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.