Fehlende Grundlage
Klage von Leistungsbezieher für höheren Regelsatz ohne Erfolg
Marc BebenrothSteigende Preise, mickrige Grundsicherung: Abhilfe ist da von der Justiz nicht zu erwarten. Das zeigt der Fall eines Mannes aus Niedersachsen. Der Bezieher staatlicher Leistungen scheiterte vor dem gemeinsamen Landessozialgericht der Länder Niedersachsen und Bremen damit, den Staat angesichts drastisch steigender Lebenshaltungskosten zur Zahlung eines höheren Regelsatzes zu bringen. Doch die Richterinnen und Richter konnten keine »rechtliche Grundlage« für ein entsprechendes Urteil finden, wie das Gericht am Donnerstag in Celle mitteilte. Daher könne ein Fachgericht Antrag...
Artikel-Länge: 1830 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.