Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Anderen die Träume träumen
Die Hände beschäftigen: Helene Bukowskis neuer Roman »Die Kriegerin«
Ken MertenOberflächen können mehr schmerzen als das darunter. Um die Schmerzen zu behandeln, sie gar zu heilen, muss man tiefer gehen, an das Wesen heran. Das Wesen in Helene Bukowskis zweitem Roman »Die Kriegerin« ist mindestens ein Doppeltes: Lisbeth plagen seit jungen Jahren atopische Ekzeme auf der Haut. Die Schwere der Neurodermitis drosselt ihre Lebensqualität; sie kratzt sich blutig, kann nicht schlafen, keine kurze Kleidung tragen. Ablenken kann sie nur, außer Gewaltausbrüchen und Exzessen, die harte Arbeit als Floristin. Die Hände beschäftigt halten.
Blumen treiben bekanntlich nicht aus Steinen, doch gerade die sind es, die die titelgebende Kriegerin sammelt, einsteckt und ganze Hotelzimmer damit drapiert, als wären es Schutzkristalle. Lisbeth, die die ehemalige Bundeswehr-Kameradin während einer Reise an die Ostsee wiedertrifft, stutzt: »Warum liegen hier so viele Steine?« Die Kriegerin fragt gegen: »Warum träumst du meine Träume?«
Denn dem wundersamen Wi...
Artikel-Länge: 3818 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.