Die Welt im Strich
Der Zeichner Jean-Jacques Sempé ist tot
Jean-Jacques Sempé, der Erfinder der berühmten Kindergeschichten um den »kleinen Nick«, ist tot. Der Franzose starb am Donnerstag im Alter von 89 Jahren nur wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag. Der Nachwelt hinterlässt der Zeichner und Cartoonist mehr als 40 Bildbände, in denen er mit liebevoll ironischem Strich die Welt analysiert. Dabei nahm er den diskreten Charme der Bourgeoisie ins Visier, ebenso wie den kleinen Mann und die Reichen und Schönen.
Die Serie um den »kleinen Nick«, im Original »Le petit Nicolas«, war vor über 50 Jahren in Zusammenarbeit von Sempé und René Goscinny, dem 19...
Artikel-Länge: 1886 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.