Faschist wegen Z-Symbols in Haft
Betreiber von Telegram-Kanal wird beschuldigt, russischen Angriffskrieg zu unterstützen
Nick BraunsEs war der letzte Eintrag am späten Mittwoch abend: »Wer sich heute in der Bundesrepublik oppositionell betätigt, der läuft nicht nur Gefahr, gesellschaftliche Repressionen erleiden zu müssen, sondern auch noch, unter fadenscheinigen Vorwürfen inhaftiert zu werden.« Aufgerufen wurde hier auf dem Telegram-Kanal »Das andere Deutschland« zur Solidarität mit dem unter Geldwäschevorwürfen in Untersuchungshaft sitzenden »Querdenken«-Organisator Michael Ballweg. Doch wenige Stunden später klickten beim Administrator dieses als »nationalbolschewistisch« deklarierten Kanals selbst die Handschellen. Vom SEK unterstützte Beamte der Staatsschutzabteilung des LKA Hamburg durchsuchten am frühen Donnerstag morgen dessen Wohnung im Hamburger Stadtteil Kirchwerder. Gegen den 31jährigen Marcel J. wurde ein Haftbefehl der Zentralstelle Staatsschutz der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg vollstreckt, das Amtsgericht ordnete Untersuchungshaft an.
Der Verhaftete sei als Verantw...
Artikel-Länge: 3633 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.