Jetzt Tickets für die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz 2024 bestellen!
Stiefkind der Frauenforschung
Zu Clara Zetkins 165. Geburtstag: Unterschiede in der Rezeption der Kommunistin und Feministin zwischen BRD und Frankreich
Florence HervéEine kleine Sensation? Die Spiegel-Edition 2022 über 75 »große Deutsche« bezeichnete Clara Zetkin im Februar als »eine der Wagemutigen und Wegbereiterinnen« und zeichnete sie als eine der Deutschen aus, die die Geschichte des Landes prägten oder bis heute inspirieren. Hat sich nach Jahrzehnten der Ignorierung oder Verleumdung der vor 165 Jahren am 5. Juli 1857 Geborenen etwas in der Bundesrepublik geändert?
Clara Zetkin war Ende des 19. Jahrhunderts bis zu Beginn des...
Artikel-Länge: 3927 Zeichen
Alle Inhalte jederzeit lesen? Das geht mit dem Onlineabo. Qualitativ hochwertiger Journalismus kostet Geld. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern. Testen Sie jetzt unverbindlich den Onlinezugang für drei Monate zum Preis von 18 Euro!«
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.