Mit den Augen des Südens
Wer Risiken eingeht, macht Fehler. Warum die Documenta 15 trotzdem genau zum richtigen Moment kommt und unbedingt sehenswert ist
Stefan HeidenreichAls Anfang 2019 feststand, dass eine Gruppe von Veranstaltungsorganisatoren aus Jakarta die nächste Documenta kuratieren sollte, trauten viele in der Kunstwelt ihren Ohren nicht. Keine anerkannte Kuratorin? Kein Wichtigtuer aus dem Betrieb? Die Findungskommission ging mit dieser Entscheidung ein enormes Risiko ein. Im nachhinein gibt ihr das Ergebnis recht. Die Documenta 15 ist zwar so kontrovers wie selten, aber sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Themen und krempelt das Großausstellungsunwesen auf unerhörte Weise um. Sicher: Es wurden Fehler gemacht, wie immer bei riskanten Unternehmungen. Aber herausgekommen ist eine Ausstellung, die zeitgenössischer kaum sein könnte und politisch den Kern der Konflikte trifft. Und das, obwohl 2019 niemand ahnen konnte, dass erst eine Pandemie die Welt heimsuchen und dann die Ausstellung mitten im Krieg stattfinden würde.
Zu den Fehlern zuerst, weil überall davon die Rede ist, und zwar so umfänglic...
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