Russlands Ökonomie stabil
Wladimir Putin spricht auf Internationalem Wirtschaftsforum in St. Petersburg
Arnold SchölzelDer russische Präsident Wladimir Putin hält die Wirtschaft seines Landes für robust. Die Versuche des Westens, sie zu schwächen, seien gescheitert, erklärte er am Freitag auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Der wirtschaftliche »Blitzkrieg« gegen Russland habe keine Chance auf Erfolg.
Das russische Bankensystem sei stabilisiert worden. Es gebe ausreichend Liquidität, mit der die Wirtschaft versorgt werden könne. Düstere Prognosen über eine drastische Abwertung der Landeswährung Rubel hätten sich nicht erfüllt. Die Inflation, die Putin mit 16,7 Prozent bezifferte, habe den Höhepunkt überschritten.
Putin untersuchte im zweiten Teil seiner Ausführungen die Lage der Weltwirtschaft. Er betonte, de...
Artikel-Länge: 2258 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.