Grabredner des Tages: König Philippe
Arnold SchölzelPhilippe von Sachsen-Coburg und Gotha ist seit 2013 »König der Belgier« und bereist seit Dienstag sechs Tage lang die Demokratische Republik Kongo (DRK) – von 1885 bis 1960 belgische Kolonie. Fidel Castro sagte dem Land bei dessen »Unabhängigkeit« voraus, es sei zu reich an Rohstoffen und werde deshalb von den alten Kolonialmächten nie in Ruhe gelassen werden. So ist es. Nirgendwo in Afrika setzen die Rohstoffmultis bis heute ihre Raubzüge so blutig fort wie dort. Im »afrikanischen Weltkrieg« wurden in den 90ern Millionen Tote gezählt.
Über die vergangenen 62 Jahre wird Philip...
Artikel-Länge: 1837 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.