Amazonen und Erektionen
Florian NeunerEs fiel schwer, keine Symbolik darin zu sehen, als der bunte, laute Demonstrationszug der KPÖ – erstmals keine Oppositionspartei mehr – am 1. Mai den Hauptplatz überquerte, auf dem die SPÖ gerade ihre Kundgebung abhielt, und diese mit Trommeln und Sprechchören dann gnadenlos übertönte. Mit Genugtuung nahm der Stadtschreiber zur Kenntnis, dass die KP in dieser eigenartigen Stadt Graz besser zu mobilisieren imstande ist als die Sozialdemokraten oder irgendwelche Gewerkschaften. Trotz Regenwetters sollen es 800 Genossen gewesen sein, die zum Eisernen Tor zogen und dort die Rede von Robert Krotzer hörten. Leider ist auch im auf dem Papier nach wie vor neutralen Österreich nicht mehr selbstverständlich, woran der Gesundheitsstadtrat erinnerte: »Jeder Euro, der jetzt zusätzlich in die Rüstung fließt, wird uns bitter fehlen, wenn es um Soziales, Gesundheit, Pflege oder Bildung geht. Wir brauchen nämlich nicht Waffen, Waffen und nochmals Waffen – sondern Frieden!...
Artikel-Länge: 4071 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.