Macron bleibt Staatschef
Präsidentschaftswahl in Frankreich: Enthaltung in Rekordhöhe. Le Pen gewinnt in Armenvierteln
Hansgeorg Hermann, ParisEmmanuel Macron wird den 67,5 Millionen Franzosen für ein zweites, fünf Jahre dauerndes Mandat als Staatschef erhalten bleiben. Mit 58,8 Prozent der Stimmen gewann er am Sonntag gegen seine Herausforderin Marine Le Pen. Die Kandidatin der faschistoiden Rechten unterlag ihm im zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahl mit 41,2 Prozent der Stimmen. Ein freudloser Sieg für den Amtsinhaber: 28,2 Prozent der 48,75 Millionen Wahlberechtigten – 13,75 Millionen in absoluten Zahlen – gingen erst gar nicht an die Urnen. Würde das französische Wahlsystem auch die 3,1 Millionen »weißen« Wahlzettel ohne Kreuz und die bewusst ungültig gemachten Stimmen ...
Artikel-Länge: 2035 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.