Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Inseln des Faschismus
Antifaschistisches Infoblatt mit Schwerpunkt zu »rechten Siedlungsträumen«
Marc BebenrothDie Versuche von Faschisten, sich durch Siedlungsprojekte eigene Rückzugsräume zu schaffen, reißen nicht ab. Sie sind daher auch immer wieder Gegenstand antifaschistischer Publikationen. Solche Bestrebungen würden zuletzt »konkreter realisiert werden«, erscheint es der Redaktion des Antifaschistischen Infoblatts (AIB), wie sie im Editorial der vorliegenden Ausgabe Nummer 134 schreibt. Den »rechten Siedlungsträumen« ist das Titelthema gewidmet. Dabei zeichne sich »das Bild verschiedener Inseln für verschiedene Zielgruppen« ab. Gemeinsame Strategien oder koordiniertes Vorgehen sei nicht erkennbar, so die AIB-Redaktion, »und wäre vermutlich auch schwer realisierbar«.
Die ideologische Ansprache potentieller Siedlerfamilien betont, wie das von Timo Büchner beleuchtete »Netzwerk Landraum« beispielhaft zeigt, häufig die Abgrenzung vom Leben in der Stadt – als Chiffre für die Moderne – und die Hinwendung zum völkisch verklärten Landleben, gern auch gepaart mit Eso...
Artikel-Länge: 3540 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.