Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Umweltaktivist ist frei
Guatemala: Politischer Gefangener Caal Xol vorzeitig aus Haft entlassen
Thorben Austen, QuetzaltenangoBernardo Caal Xol ist frei. Am Donnerstag nachmittag machte die durchaus überraschende Nachricht über die bevorstehende Freilassung des wohl bekanntesten politischen Gefangenen Guatemalas die Runde. Gegen 17.30 Uhr erklärten seine Anwälte auf einer Pressekonferenz, das zuständige Gericht in der Hauptstadt Guatemala-Stadt habe am Mittwoch »wegen guter Führung« des Gefangenen dessen vorzeitige Haftentlassung angeordnet. Gegen 21 Uhr war es dann soweit: Verwandte, Freunde und politische Weggefährten hatten sich zur Begrüßung vor dem Gefängnis in der Provinzhauptstadt Cobán im Norden Guatemalas eingefunden und empfingen den 50jährigen mit Sprechchören. Caal Xol bedankte sich bei allen »für ihre Anwesenheit (…) Wir haben heute Geschichte geschrieben, nach vier Jahren und zwei Monaten der ungerechten Inhaftierung«.
Neben dem Dank an »soziale Organisationen und die internationale Gemeinschaft« ging Caal Xol auch auf weitere Fälle der Kriminalisierung von Umweltak...
Artikel-Länge: 3637 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.