Attacke am Frauentag
Guatemalas Parlament beschließt Verschärfung von Abtreibungsverbot
Frederic SchnattererMehr Symbolik geht kaum: Am Dienstag (Ortszeit), dem Internationalen Frauenkampftag, hat die guatemaltekische Parlamentsmehrheit deutlich gemacht, was sie vom Selbstbestimmungsrecht von Frauen und anderen hält. Während auf den Straßen mehrerer Städte des zentralamerikanischen Landes Tausende für Gleichberechtigung demonstrierten, beschlossen 101 der insgesamt 160 Kongressabgeordneten eine deutliche Verschärfung des ohnehin schon restriktiven Verbots von Schwangerschaftsabbrüchen.
Demnach sollen Frauen, die »die Abtreibung verursachen oder einwilligen, dass eine andere Person sie verursacht«, für zehn Jahre ins Gefängnis gesteckt werden. Bish...
Artikel-Länge: 2036 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.