Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Söders Local Heroes
Bayerischer Ministerpräsident bildet Kabinett um. Stephan Mayer neuer CSU-Generalsekretär
Kristian StemmlerMit großem Tamtam hat der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder am Mittwoch eine bereits länger erwartete Umbildung seines Kabinetts ins Werk gesetzt. Auf einer Sitzung der CSU-Fraktion am Vormittag hatte er sogar ein Handyverbot verhängt, damit keine Namen durchgestochen werden. Nach der Sitzung verkündete der Franke auf einer Pressekonferenz, dass drei Minister ausgetauscht würden und der Posten des Generalsekretärs neu besetzt werde, und sprach von einer »zentralen Weichenstellung«. Von links gab es Spott für sein Vorgehen: »Söder lenkt von seiner eigenen Person ab, denn seitdem er in der CSU den Hut aufhat, geht es stetig bergab«, erklärte Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin von Die Linke Bayern, gegenüber junge Welt.
Tatsächlich hatte Markus Söder bei seiner ersten Landtagswahl als Ministerpräsident und Spitzenkandidat im Oktober 2018 mit 37,2 Prozent das schlechteste Ergebnis der CSU seit 1950 einkassiert. In aktuellen Umfra...
Artikel-Länge: 3683 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.