Auf dem Weg nach Washington
Slowakei: Regierung will Militärabkommen mit USA unterzeichnen. Opposition hält an Plan für Volksabstimmung fest
Matthias István KöhlerInmitten der Kriegshetze gegen Russland und des Schmiedens der Pläne, weitere NATO-Truppen in Osteuropa zu stationieren, wollen die Transatlantiker in der Slowakei Nägel mit Köpfen machen: Am Montag hat Staatschefin Zuzana Caputova Verteidigungsminister Jaroslav Nad beauftragt, das sogenannte Verteidigungspolitische Kooperationsabkommen (DCA) mit den USA zu unterzeichnen. Dies soll laut Medienberichten an diesem Donnerstag geschehen. Der Verteidigungsminister und auch Außenminister Ivan Korcok reisen dafür nach Washington.
Über das Militärabkommen war jahrelang verhandelt worden. Es sieht vor, dass US-Truppen in den kommenden zehn Jahren die Militärflughäfen in Sliac und Kuchyna »kostenfrei nutzen« dürfen. Sollte der Vertrag nicht gekündigt werden, verlängert er sich automatisch. Einschränkungen bei Transport oder Lagerung von US-Krieg...
Artikel-Länge: 3885 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.