Er wollte mehr und Besseres
Ungarn: Kämpfer gegen Antiziganismus und Rassismus – Jenö Setet gestorben
Szilard Kalmar, BudapestEr war ungarischer Staatsbürger, war ein Führer seines Volkes der Roma, gebildet und kämpferisch, aber immer friedlich: In der Nacht zum Dienstag vergangener Woche ist Jenö Setet in Budapest gestorben. Er wurde 50 Jahre alt. In den Jahren vor seinem letzten Geburtstag sprach Setet oft davon, dass in seiner Familie noch kein Mann 50 Jahre alt geworden sei. Er sollte der erste werden, und es ist eine grausame und unbegreifliche Laune des Schicksals, dass das Herz dies...
Artikel-Länge: 5354 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.